Wer ist Jesus? alle Infos

Das Wort „Evangelium“ bedeutet eigentlich „gute Nachricht, die verkündet wird“. Das unterscheidet es von anderen religiösen Botschaften, die man als „gute Ratschläge, die man befolgen sollte“ bezeichnen könnte.

Die gute Nachricht ist, dass wir so verloren und zerbrochen sind, dass wir Gott nicht finden oder uns selbst reparieren können. Um das zu tun, wurde er ein Mensch, Jesus von Nazareth, der ein gewöhnliches menschliches Leben führte, das sich nur durch die verblüffende Tatsache auszeichnete, dass er nie etwas Falsches tat.

Er hielt sich an alle Gesetze Gottes, sowohl im Inneren als auch im Äußeren, und nachdem er dies getan hatte, übertrug er die ganze Anerkennung für diesen Gehorsam auf diejenigen, die ihn lieben und ihm vertrauen.

Wer ist Jesus und welche Rolle spielt er?

wer ist jesusJesus hat uns nicht nur die Anerkennung für sein perfektes Leben und seinen Gehorsam gegeben, sondern ist noch weiter gegangen und hat bereitwillig die Strafe auf sich genommen, die uns für unser unvollkommenes, rebellisches Leben zustand. Als er am Kreuz starb, vergab er denen, die ihn töteten. Als er von den Toten auferstand, bewies Jesus, dass der Tod keine Macht über ihn hat und auch nicht über diejenigen, die ihm ihr Leben und ihre Seele anvertrauen. Die gute Nachricht ist, dass Gott gekommen ist, um uns zu finden und zu retten.

Die Wiedervereinigung mit Gott hängt also nicht von unseren eigenen Anstrengungen oder gar von der Stärke und Aufrichtigkeit unseres Glaubens ab. Es ist nicht die Qualität unseres Glaubens, die uns rettet, sondern die Qualität desjenigen, auf den wir unser Vertrauen setzen: Jesus.

Die Kraft dieser freien Gnade und der Aufnahme in die Familie Gottes hat eine verändernde Wirkung auf das Leben eines jeden wahren Christen. Da wir nicht mehr versuchen, uns Gottes Anerkennung zu verdienen (was Gott zum größten und schlimmsten aller Aufseher macht, denen wir je gegenüberstanden), sind wir frei, ihn aus Dankbarkeit und Freude zu lieben. Unser Gehorsam und unsere guten Taten werden zum ersten Mal wirklich gut, da sie durch Dankbarkeit motiviert sind und nicht, um bei Gott Punkte für gutes Verhalten zu sammeln.

Langsam werden wir dem Meister ähnlich, der uns von all unseren sklaventreibenden Abhängigkeiten und Zwängen befreit hat. Wie er einer Welt diente, die ihn weder verstand noch schätzte, so sind wir aufgerufen, unseren Nächsten und unserer Welt zu dienen, ob sie nun glauben wie wir oder nicht. Jesus nannte sich selbst den Diener aller und sagte, dass wir, seine Nachfolger, anderen aufopferungsvoll dienen müssen, wenn wir nach seinem Namen berufen sind.

Nach Jesus leben?

Die bloße Faszination für Jesus reicht nicht aus, um sein lebensveränderndes Werk zu vollenden, und wird es auch nicht. Neugierde ist gut, aber sie sollte zu eifriger Suche führen. Das kann man tun, indem man Gottes Wort liest und sich in einer christlichen Atmosphäre in eine Gemeinschaft mit Menschen einbringt, die sich persönlich für Ihr Wachstum einsetzen.

Wir freuen uns sehr, dass Sie bereit sind, die Realität der Auferstehung Jesu auf logische und verständliche Weise zu erforschen. Wir würden gerne mit Ihnen über Ihre Reise sprechen und Sie mit Menschen in Kontakt bringen, die sich um Sie kümmern.

Fazit

Im Gegensatz zur Frage „Gibt es Gott?“ stellen nur sehr wenige Menschen in Frage, ob Jesus Christus existiert hat. Es ist allgemein anerkannt, dass Jesus wirklich ein Mensch war, der vor 2000 Jahren in Israel auf der Erde wandelte. Die Debatte beginnt, wenn es um die Frage nach der vollständigen Identität Jesu geht. Fast jede große Religion lehrt, dass Jesus ein Prophet, ein guter Lehrer oder ein gottesfürchtiger Mann war. Das Problem ist, dass die Bibel uns sagt, dass Jesus unendlich viel mehr war als ein Prophet, ein guter Lehrer oder ein gottesfürchtiger Mensch.

Warum ist die Frage nach der wahren Identität Jesu so wichtig? Warum ist es wichtig, ob Jesus Gott ist oder nicht? Der wichtigste Grund dafür, dass Jesus Gott sein muss, ist, dass sein Tod nicht ausgereicht hätte, um die Strafe für die Sünden der ganzen Welt zu bezahlen, wenn er nicht Gott wäre. Nur Gott konnte eine solche unendliche Strafe bezahlen. Jesus musste Gott sein, damit er unsere Schuld bezahlen konnte. Jesus musste Mensch sein, damit er sterben konnte. Die Erlösung ist nur durch den Glauben an Jesus Christus möglich. Die Gottheit Jesu ist der Grund, warum er der einzige Weg zur Erlösung ist.

Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben. Niemand kommt zum Vater außer durch mich“ (Johannes 14,6).